Beiträge aus dem Jahr 2023

In unserer Heimatblattreihe ist das Heimatblatt 62 erschienen. Schauen Sie gerne auf die Informationen zu den Bezugsmöglichkeiten und seien Sie gespannt auf Ihr neues Heimatblatt.

September 2023

Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 10. September, ist der Holzmarktturm in der Blü:cherstraße in Bacharach, auch Steeger Tor genannt, von 10 bis 18 Uhr geö:ffnet. Er ist einer von den ehemals sechzehn Tü:rmen der mittelalterlichen Stadtbefestigung aus der zweiten Hä:lfte des 14. Jahrhunderts und kontrollierte an der Nordwestecke der Stadt die durch Steeg fü:hrende Straße zum Hunsrü:ck. Die anschließende Stadtmauer Richtung Liebesturm ist in voller Hö:he erhalten, ebenso Teile des Wehrgangs. Ansprechpartner: Verein fü:r die Geschichte der Stadt Bacharach und der Viertä:ler e. V., Hans-Lothar Huhn, Tel.: 0163-3706949, Hans-Lothar@gmx.net

Begleitheft

Mai 2023

In unserer Heimatblattreihe ist das Heimatblatt 61 erschienen. Schauen Sie gerne auf die Informationen zu den Bezugsmöglichkeiten und seien Sie gespannt auf Ihr neues Heimatblatt.

April 2023

Sonntag, 14.05. 2023 - Treffpunkt: Bahnhof Niederheimbach, um 13:00 Uhr

Gemeinschaftsveranstaltung des Geschichtsverein Bacharach und ARRATA (ARRATA - Verein für fachübergreifende und angewandte Archäologie e.V.)

Leitung: Walter Zahn, Geschichtsverein Bacharach

Geführte Teilbegehung der ehemaligen südlichen Viertälergrenze nach den in kurpfälzischer Zeit üblichen so genannten "Schellengängen"; ab Pfälzer Hof in Niederheimbach bis zum "Schlag" unterhalb des Distrikts Steinriegels und wieder zurück. Erläuterungen zum Grenzverlauf, Grenzstreitigkeiten, dem Pfälzer Hof, der Süßkirch, dem Heckenhof sowie Graben und Gebück. Die Wanderung dauert ca. 4 Stunden. Die Strecke ist mittelschwer mit einer leichten Steigung. Festes Schuhwerk ist erforderlich.

Die Teilnahme ist kostenfrei

Stadtwappen Bacharach

Ein interessantes Jahr liegt hinter uns. Dieses Jahr stand nicht mehr ganz im Zeichen von Corona. Einige Veranstaltungen konnten wieder durchgeführt werden.

Wir hoffen aber, dass wir mit unseren zahlreichen Publikationen Ihr Interesse geweckt haben und freuen uns über Ihr Interesse.