> Bildersammlung :: Verein für die Geschichte der Stadt Bacharach und der Viertäler e. V.

Bildersammlung

Die nachfolgend dargestellten Bilder sollen einen kleinen Einblick in historische und teils auch aktuelle Ansichten der Region geben. Die Bilder sind im Gegensatz zu den Postkarten nicht gesondert beziehbar.

Raumfähre BURAN

Raumfähre BURAN - hier zeigt sich Bacharach's Verbindung zum Welterbe (Foto: Hans-Jürgen Warmbier / ca. 1,3 MB) hier zeigt sich Bacharach's Verbindung zum Welterbe

Raumfähre BURAN

Raumfähre BURAN - Pfalzgrafenstein mit Kauber Fähre  (Foto: Hans-Jürgen Warmbier / ca. 1,3 MB) Pfalzgrafenstein mit Kauber Fähre

Raumfähre BURAN

Raumfähre BURAN - Oberwesel (Foto: Hans-Jürgen Warmbier / ca. 1,3 MB) vor Oberwesel

Hotel Krone

Umzug in Bacharach 1931

Umzug in Bacharach - 1931

Tore am Rhein

Tore am Rhein - Steeger Tor (Postkartenwerbung) Steeger Tor (Postkartenwerbung) :: bords du rhin - bacharach la porte steger

Bacharach, Ansicht Cafe Schnell

Bacharach - Cafe Schnell ca. im Jahr 1930

Hotel Kranentrum

Bacharach - Hotel Kranenturm

Hotel Herbrecht

Bacharach - Hotel Herbrecht

Insel Heylesen Werth vor Bacharach im Rhein

Haus Sickingen

Haus Sickingen erbaut im Jahre 1420

Diele im Alten Haus zu Bacharach

Adventsmarkt Bacharach 2006 Krippe

Adventsmarkt Bacharach 2006 Eiskunst vor dem Hotel Altkölnischer Hof

Adventsmarkt Bacharach 2006 Stand des Geschichtsvereins

Küferei Geuss

Küferei Geuss bei der Faßherstellung bei der Faßherstellung

Gustav Stiehl und Henny Porten (Schauspielerin)

Gustav Stiehl und Henny Porten (Schauspielerin) in der Weinlage 'Bacharacher Posten' in der Weinlage 'Bacharacher Posten' - im Hintergrund die Wernerkapelle

Winzertrachtengruppe

Brunnenfahrt der Winzertrachtengruppe Bacharach im Jahr 1958 Brunnenfahrt der Winzertrachtengruppe Bacharach im Jahr 1958

Winzerfest

die Oberdiebacher Teilnehmer/innen am Winzerfestumzug im Jahr 1930 in Bacharach die Oberdiebacher Teilnehmer/innen am Winzerfestumzug im Jahr 1930 in Bacharach

Winzerfest

Jupp Vogel als Weingott Bacchus der Stadt Bacharach (Mitte der 90er Jahre) Jupp Vogel als Weingott Bacchus der Stadt Bacharach (Mitte der 90er Jahre)

Rheinufer am Kranenturm 1890

Rheinufer am Kranentor um 1890 In den Jahren 1857/59 wurde die Bahnlinie Koblenz-Bingen gebaut. In Bacharach bekam die Bahnverwaltung die Auflage, vor dem Bahndamm ein festes Ufer zu bauen. Die ist rechts im Bild zu erkennen und ist somit das erste feste Ufer, das es in Bacharach gab.

Bacharach - Stadtmauer und Linde

Bacharach - Stadtmauer und Linde Diese Postkarte hat eine eigene besondere Geschichte zu berichten. Die Karte, geschrieben durch den Vater von Martin Maus an diesen, wurde am 29.09.1916 nach Sedan gesendet. Im Jahre 1997 wurde diese Karte dann durch Frau Metten aus Bacharach auf einem Flohmarkt entdeckt und dem heute noch immer aktivem Mitglied des Geschichtsvereins Bacharach, Rheinhold Maus, Sohn des Martin Maus und Enkel des Postkartenverfassers, übergeben.

Weindorf Steeg - Gemälde

Weindorf Steeg - Gemälde Ansicht von Steeg (aus Richtung Rheinböllen kommend in Blick in Richtung Bacharach/Rhein) Werbepostkarte aus dem Jahr 1905 der ehemaligen Fa. Hütwohl aus Steeg

Rheinfront Bacharach

Rheinfront Bacharach Ansicht der Rheinfront Bacharach ca 1935. Im Hintergrund das Kranentor und die Burg Stahleck über Bacharach.