Beiträge aus dem Jahr 2024

Oktober 2024

Heimatblatt Nr. 64

In unserer Heimatblattreihe ist das Heimatblatt 64 druckfertig. Seien Sie gespannt und schauen direkt einmal vorbei. Die Informationen zu den Bezugsmöglichkeiten sehen Sie am rechten Seitenbereich.

Vorschau auf den September 2024

Wir sind am Tag des offenen Denkmals am 8. September 2024 wieder dabei und öffnen den Holzmarktturm (Steeger Tor) in der Blücherstraße, 55422 Bacharach von 10 bis 18 Uhr. Er ist einer der ehemals 16 Türme aus der 2. Hälfte des 14. Jh. der mittelalterlichen Stadtbefestigung und kontrollierte an der Nordwestecke der Stadt die durch Steeg führende Straße zum Hunsrück. Ansprechpartner ist Hans-Lothar Huhn. Tel. +491633706949.

Begleitheft

Der Geschichtsverein Bacharach zeigt eine Ausstellung über Leben und Arbeiten am Rhein, städtische Ämter und Schriftlichkeit, Handel und Handwerk sowie Wald und Weinbau am Mittelrhein im Mittelalter. Die Ausstellung wurde von Herrn Max Grund vom Historischen Seminar der Universität Kiel konzipiert und kann über den Sommer hin in der Josefskapelle in Bacharach besucht werden.

Ort/Adresse/Öffnungszeiten/Eintrittspreis:

Katholische St. Josefskapelle
Oberstraße 39 - 41
55422 Bacharach

Täglich von 9 - 18 Uhr
Kein Eintrittspreis
Keine Anmeldung erforderlich

Bilder zur Ausstellung Bilder zur Ausstellung Bilder zur Ausstellung

Mai 2024

1772 in Bacharach geboren, führte sie ihr Weg nach Rom, Riga und Rhens, nach St. Petersburg, Dresden und Reval. Die Sehnsucht nach dem Rhein blieb. Beide kämpften um die Frau ihres Herzens, um künstlerischen Erfolg und mit dem Verlust ihres Vermögens. Bis einen von ihnen ein tragisches Schicksal ereilte.

Im Rahmen des Projekts "Treff am Strom" im Alten Kloster St. Nikolaus, Bacharach
Dienstag 28. Mai, 19:00 Uhr
Dr. Dagmar Aversano-Schreiber

März 2024

Heimatblatt Nr. 63

In unserer Heimatblattreihe ist das Heimatblatt 63 druckfertig. Wir bieten dieses Mal vorab einen gesamten Beitrag zum gesonderten Download. Seien Sie gespannt und schauen direkt einmal vorbei. Die Informationen zu den Bezugsmöglichkeiten sehen Sie am rechten Seitenbereich.

Schälwerkzeug

Auf der Grundlage der mittelrheinischen Lohwaldwirtschaft entwickelte sich im 14. und 15. Jh. als teilweise exportorientiertes Gewerbe in mehreren Orten im Rheintal ein bedeutendes Loherhandwerk.Dr. Dagmar Aversano-Schreiber gibt in Ihrer kleinen Schrift interessante Einblicke in das Gerbereie-Handwerk in Bacharach. Begriffe wie Lohgewinnung, Schälwaldungen, Handel oder auch die Darstellung rund um das Gerberhaus in der Blücherstraße 25 in Bacharach oder die Saffainfabrik in Bacharach beleuchten diese interessante Zeit

Stadtwappen Bacharach

Ein interessantes Jahr liegt hinter uns.

Wir hoffen aber, dass wir mit unseren zahlreichen Publikationen Ihr Interesse geweckt haben und freuen uns über Ihr Interesse.