Beiträge aus dem Jahr 2024

März 2024

In unserer Heimatblattreihe ist das Heimatblatt 61 druckfertig. Wir bieten dieses Mal vorab einen gesamten Beitrag zum gesonderten Download. Seien Sie gespannt und schauen direkt einmal vorbei. Die Informationen zu den Bezugsmöglichkeiten sehen Sie am rechten Seitenbereich.

Schälwerkzeug

Auf der Grundlage der mittelrheinischen Lohwaldwirtschaft entwickelte sich im 14. und 15. Jh. als teilweise exportorientiertes Gewerbe in mehreren Orten im Rheintal ein bedeutendes Loherhandwerk.Dr. Dagmar Aversano-Schreiber gibt in Ihrer kleinen Schrift interessante Einblicke in das Gerbereie-Handwerk in Bacharach. Begriffe wie Lohgewinnung, Schälwaldungen, Handel oder auch die Darstellung rund um das Gerberhaus in der Blücherstraße 25 in Bacharach oder die Saffainfabrik in Bacharach beleuchten diese interessante Zeit

Stadtwappen Bacharach

Ein interessantes Jahr liegt hinter uns.

Wir hoffen aber, dass wir mit unseren zahlreichen Publikationen Ihr Interesse geweckt haben und freuen uns über Ihr Interesse.