Beiträge aus dem Jahr 2021

November 2021

In unserer Heimatblattreihe ist das Heimatblatt 58 erschienen. Wir haben uns auf Corona eingestellt und so erscheint das Heimatblatt wieder zur gewohnten Zeit. Schauen Sie gerne auf die Informationen zu den Bezugsmöglichkeiten und seien Sie gespannt auf Ihr neues Heimatblatt.

September

Der Geschichtsverein Bacharach lädt alle Interessierten herzlich am Tag des offenen Denkmals, Sonntag, den 12. September, von 09 bis 18 Uhr in den Holzmarktturm in der Blücherstraße, 55422 Bacharach ein. Der auch als Steeger Tor bezeichnete Turm ist einer der ehemals 16 Türme der mittelalterlichen Stadtbefestigung aus der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts. Er kontrollierte an der Nordwestecke der Stadt die durch Steeg führende Straße auf den Hunsrück. Der Blick auf Stadt und Strom aus dem obersten Stockwerk ist fantastisch. Auch die anschließende Stadtmauer Richtung Liebesturm ist noch in voller Höhe erhalten.

Ansprechpartner: Dr. Dagmar Aversano-Schreiber, Tel.: 0177-66 10 419

Begleitheft

April 2021

In unserer Heimatblattreihe ist das Heimatblatt 57 erschienen. Wir haben uns auf Corona eingestellt und so erscheint das Heimatblatt wieder zur gewohnten Zeit. Schauen Sie gerne auf die Informationen zu den Bezugsmöglichkeiten und seien Sie gespannt auf Ihr neues Heimatblatt.

Stadtwappen Bacharach

Ein interessantes Jahr liegt hinter uns. Dieses Jahr Stand ab Märt ganz im Zeichen von Corona. Viele Veranstaltungen konnten nicht wie üblich durchgeführt werden. So auch das fast schon zur Tradition gewordene Öffnen der historischen Stätte Holzmarktturmes im Zeichen des Tages des offenen Denkmals.

Wir hoffen aber, dass wir mit unseren zahlreichen Publikationen Ihr Interesse geweckt haben und freuen uns über Ihr Interesse.