Johann Christian Reinhart, Federzeichnung von 1787, bezeichnet: "Niederdiebach mit Ruine Fürstenberg", Kölnisches Stadtmuseum, Inv. Nr. G 4591 b. Die Zeichnung des heutigen Rheindiebach entstand während einer Reise mit dem Herzog Georg I. von Sachsen- Meiningen.

• Die Geschichte(n) des Diebachtals - Teil I
  • Kindergottesdienst in Oberdiebach Leseprobe
  • Handwerkerzünfte in Bacharach
  • Stauffenberg in Bacharach
  • Spätmittelalterliche Kreuzwegstation in St. Nikolaus zu Bacharach
  • Steinstaubzauber an der Wernerkapelle in Bacharach?
  • Die spanische Grippe in Manubach

Leseprobe  Kindergottesdienst in Oberdiebach

Ein Winzerdorf am Mittelrhein im Frühjahr 1960. Es ist Sonntagvormittag, viertel vor elf.

Auf dem Kirchhof, hoch über dem Dorf gelegen, laufen Kinder zwischen Buchsbäumen und Lorbeersträuchern umher, spielen Fangen und Verstecken. Nur das Denkmal für die gefallenen Soldaten, von manchen auch als Krieger- oder Heldendenkmal bezeichnet, ist als Spielplatz verboten. Die ruhigeren Kinder sitzen auf der breiten, an ihrer abfallenden Seite mit Efeu bewachsenen Schiefermauer oder unter dem Kastanienbaum und unterhalten sich. - Alle warten darauf, dass das Eingangsportal geöffnet wird und der Pfarrer die erwachsenen Gottesdienstbesucher mit einem Handschlag verabschiedet.

Manchmal taucht aus dem Seiteneingang beim Glockenturm der Küster auf und ermahnt einige Kinder, doch bitte etwas leiser zu sein.

Wenn gegen elf die Orgel plötzlich aufheult, weil von innen beide Flügel des Kirchenportals geöffnet wurden, stellen sich alle Kinder hintereinander auf und warten, bis der letzte Gottesdienstbesucher die Kirche verlassen hat und der Pfarrer den Wartenden ein Zeichen gibt.

Das dauert auch nicht lange, denn mit einem festen Händedruck und einer energischen Armbewegung bugsiert der Pfarrer allzu gesprächige Erwachsene geschickt in Richtung Ausgang. Schließlich muss er noch für eine gute halbe Stunde den Kindergottesdienst halten.