Beiträge aus dem Jahr 2017

In unserer Heimatblattreihe ist das Heimatblatt 50 erschienen.

Die Reformation im Vierthälergebiet

Die Festschrift wurde am 31.10.2017 veröffentlicht.

April 2017

Rollup

• Inhalt: Christian Binz, Dr. Dagmar Aversano-Schreiber, Sabine Zahn
  • Gestaltung und technische Umsetzung: Annemarie Zahn

• Inhalt und Redaktion der Texte: Christian Binz (nicht im Bild), Dr. Dagmar Aversano-Schreiber und Sabine Zahn, Konzept Gestaltung und technische Umsetzung Annemarie Zahn (nicht im Bild) der Rollup zum Reformationsjubiläum - 30.04.2017

Am zweiten Sonntag nach Ostern, 09.05.1546, wurde in der Kirche St. Peter das erste Mal ein evangelischer Gottesdienst gefeiert. Aus Anlass dieses Ereignisses wurden acht Geschichtstafel in St. Peter aufgestellt.

Rollup zum Reformationsjubiläum Rollup zum Reformationsjubiläum Rollup zum Reformationsjubiläum Rollup zum Reformationsjubiläum

Der Geschichtsverein hat anlässlich des Reformationsjahres in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Vierthäler verschiedene Aktivitäten gemeinsam mit der Kirchengemeinde geplant. Am 30. April wurde nach dem Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Peterskirche die Dauerausstellung zur Reformation im Viertälergebiet eröffnet. Am 06. Mai wird in Oberdiebach nach dem Gottesdienst in der Moritzkirche um 18.30 Uhr die Ausstellung zum historischen Abendmahlsgeschirr der Kirchengemeinde Vierthäler gezeigt. Dazu gehören auch Glockenführungen in der Kirche St. Moritz (Oberdiebach) am 07. Mai und in der Kirche St. Oswald (Manubach) am 27. August, jeweils nach dem Gottesdienst.

Weitere Informationen auch auf den Seiten der Kirchengemeinde Vierthäler

In unserer Heimatblattreihe ist das Heimatblatt 49 erschienen.

Januar 2017

Flyer / Gestaltung: Annemarie Zahn

Im Jahr 1517 schlug Martin Luther die Thesen an die Schlosskirche in Wittenberg an. Zur Würdigung dieses Anlasses haben wir uns schon einige Gedanken gemacht. Eine Veranstaltungsreihe soll Ihnen über das ganze Jahr den Geist der Reformation in unserem Gebiet näher bringen in Gottesdiensten, Vorträgen, Konzerten, Lesungen, Führungen und Ausstellungen.

Es wurde ein Flyer erstellt, der Ihnen einen Überblick über das Jahresprogramm liefert. Er wird in alle Haushalte im Vierthälergebiet verteilt und kann per Download nachstehend abgerufen werden.

Weitere Informationen auch auf den Seiten der Kirchengemeinde Vierthäler

Stadtwappen Bacharach

Ein interessantes Jahr liegt hinter uns. Wir konnten an historischer Stätte im Holzmarktturm zum fünften Mal zahlreiche Gäste zum Tag des offenen Denkmals begrüßen.

Einige neue Veröffentlichungen haben wir herausbringen können.

Wir wünschen unseren Leserinnen und Lesern ein gesundes, interessantes und erfolgreiches Jahr 2017.