Beiträge aus dem Jahr 2019

In unserer Heimatblattreihe ist das Heimatblatt 53 erschienen. Vielleicht haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Oberdiebach auf eine über 1000 jährige Geschichte zurückblickt und Bacharach so viel jünger sein soll?
Die Leseprobe zu 1000 Jahre Bacharach? wird dann sicherlich sehr interessant für Sie sein.

März

Zur Mitgliederversammlung am 15.03.2019 traf sich der Geschichtsverein Bacharach im Gasthaus Stahleck. Die Vorsitzende Dr. Dagmar Aversano-Schreiber begrüßte die Anwesenden und gedachte mit ihnen der vorstorbenen Vereinsmitglieder, darunter auch der Ehrenvorsitzende Karl-Ernst Linz, der im September vergangenen Jahres plötzlich verstarb.

Es wurden die Heimatblätter Nr. 51 und 52 herausgebracht. Im Verlaufe des Jahres veröffentlichten wir weitere drei Publikationen. Auch im Jahr 2018 konnte der Holmarktturm mit Genehmigung der Stadtverwaltung durch den Geschichtsverein am 09. September, dem Tag des offenen Denkmals, wieder für das Publikum geöffnet werden.

Der Kassenprüfer bescheinigte eine ordentliche Kassenführung, so dass der Kassenwart und Vorstand entlastet wurden. Ein sehr interessanter Powerpointvortrag über die ehemalige Michaliskapelle bei der Peterskirche bildete den Abschluss.

Stadtwappen Bacharach

Ein interessantes Jahr liegt hinter uns. Fast schon zur Tradition geworden, konnten wir an historischer Stätte im Holzmarktturm zum siebten Mal zahlreiche Gäste zum Tag des offenen Denkmals begrüßen.