Beiträge aus dem Jahr 2008

03. Dezember 2008 um 19:00 Uhr

St. Oswald zu Manubach / Eine Kirche im Wandel der Zeiten

Das Buch St. Oswald zu Manubach - Eine Kirche im Wandel der Zeiten" wird am 03. Dezember 2008 um 19 Uhr im Gemeindehaus zu Manubach vorgestellt

Oktober 2008

In unserer Heimatblattreihe ist das Heimatblatt 32 erschienen.

28. April 2008

Römertag 2008

am 27. April 2008 wird Römische Geschichte wird lebendig

Die römische Präsenz im Mittelrheintal | Eine Spurensuche | Vortrag mit Bildern

Am Sonntag, dem 27. April 2008 steht Rheinhessen und auch Bacharach im Zeichen der Römer, denn an diesem Tag wird im zukünftigen "Regionalpark Rheinhessen" der erste Römertag 2008 stattfinden. Er bündelt die vielfältigen Aktivitäten vieler Privatpersonen, Initiativen, der Kultur- und Weinbotschafter, Weingüter, örtlicher und städtischer Museen und Geschichtsvereine der Region entlang einer Römerroute und verleiht so der Geschichte zur Zeit der Römer in Rheinhessen und am Mittelrhein eine angemessene Bedeutung. Mit dem Römertag soll ein erster Meilenstein für eine zukünftige Römerroute gesetzt werden.

Wie differenziert das Angebot ist, zeigen die unterschiedlichsten geplanten Aktivitäten: Vorträge und Ausstellungen, Führungen, Rundfahrten und Rundgänge, Essen und Trinken, Spiele und Vorlesungen - für jeden ist das Passende dabei.

Auch in Bacharach wird es an diesem Tag im Rahmen des Römertags eine Veranstaltung geben. Dazu lädt Sie der Verein für die Geschichte der Stadt Bacharach und der Viertäler e. V. ganz herzlich um 17 Uhr in den Gutsausschank "Grüner Baum" in Bacharach ein.
Frau Dr. Dagmar Aversano-Schreiber wird in einem anschaulich bebilderten Vortrag die römische Präsenz im Mittelrheintal darstellen.

Nähere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 06743-947626 bzw. unter www.roemerroute-rheinhessen.de

April 2008

In unserer Heimatblattreihe ist das Heimatblatt 31 erschienen.