Schriften

Autor:

Dr. Dagmar Aversano-Schreiber

Herausgeber und Verleger:

Verein für die Geschichte der Stadt Bacharach und der Viertäler e. V.

Text, Bilder und Layout:

Dr. Dagmar Aversano-Schreiber, Manubach

Druck:

Print-Service Listl, 55411 Bingen-Büdesheim

Erschienen

2,00 EURO

ISBN

978-3-928022-12-5

• Was macht der Geschichtsverein?
  • Was könnt Ihr tun?
  • Warum feiern wir Halloween? Leseprobe
  • Monster, Drachen und Werwölfe
  • Hexen, Teufel und Dämonen
  • Geister, Zombies und Vampire
  • Kleine Auswahl der Literatur

Warum feiern wir Halloween?

Am Abend des 31. Oktober gehen als Hexen, Monster und Geister verkleidete Kinder von Tür zu Tür und fordern die Bewohner des Hauses mit dem Ruf "Süßes oder Saures" auf, ihnen Süßigkeiten zu schenken. In dieser Nacht des Grauens sind viele Häuser mit ausgehöhlten, beleuchteten Kürbissen, Gummiskeletten, Grabsteinen, Spinnen und anderen unheimlichen Dingen geschmückt.

Halloween ist ein Fest, das erst in den 1990er Jahren aus den USA nach Europa kam und begeistert nicht nur Kinder. Auch die Erwachsenen besuchen in dieser Nacht in den gruseligsten und schrillsten Verkleidungen Halloween-Partys, um Spaß zu haben und sich zu fürchten. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Nach einer großen Hungerskatastrophe verließen in den 1840er Jahren viele Menschen Irland, um in Amerika ein besseres Leben zu beginnen. Sie brachten den Kult mit in die Neue Welt. Kinder verkleideten sich als Geist und erschreckten andere mit "Jack-o'-Lanterns". Jack war ein irischer Schmied, der oft betrunken war. Er galt als geizig, streitsüchtig und unehrlich.